Systemische Einzel-/ Paar- und Familientherapie

Familiäre Konflikte und Schwierigkeiten in der Partnerschaft sind sehr belastend. Gemeinsam mit dem Paar oder mit der Einzelperson bespreche ich die Konflikte ausführlich und wir erarbeiten gemeinsam neue Wege und Möglichkeiten, die zu positiven Veränderungen führen. Oft kostet der erste Schritt in die psychologische Beratung Mut- doch dann werden Sie merken, dass es sich lohnt, denn neue Impulse und Denkanstöße können dabei sehr helfen, partnerschaftliche und familiäre Konflikte zu lösen.

In der Systemischen Therapie wird sowohl die Familie als auch die Paarbeziehung als soziales System betrachtet. Ich sehe meine Aufgabe als psychologische Beraterin darin, Veränderungsprozesse zu initiieren und gleichzeitig der Familie/ dem Paar dabei zu helfen, Veränderungs- und Erhaltungsmotivation sinnvoll auszubalancieren.

Ich möchte erstarrte und dysfunktionale Denk-, Handlungs-, und Beziehungsmuster auflösen und die Ressourcen/ die Kraftquellen der Familie/ des Paares entdecken und aktivieren.

Paare, die sich in einer Krise befinden, stehen oft vor dem Dilemma: Veränderung oder Erhaltung des Status quo?

Anders formuliert: Trennung oder Zusammenbleiben?

Ich betrachte es als meine Aufgabe, den Klienten in der psychologischen Beratung zu einer für sie individuell stimmigen Entscheidung zu verhelfen.

Therapieziel ist hierbei auch, dass die Klienten selbst die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Sabine Heeß-Brenner
Praxis für Psychologische Beratung

Zerrennerstraße 5
75172 Pforzheim

Telefon 0 72 31 / 460 40 40
Mobil 0175-45 15 226
info@sabine-brenner.de